Willkommen in meiner Chaosküche

Hier findest Du die Ergebnisse und Katastrophen meiner experimentellern Küche.

Archiv

März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
16
17
19
20
21
22
25
26
27
28
30
31
 
 

Zitronenfalter-Muffins

Das Rezept für den leichten Zitronenkuchen hat schon eine ziemliche Blog-Karriere hinter sich. Dolce hat das Rezept in den deutschen Sprachraum verschleppt. Nachgebacken haben ihn, soweit ich informiert bin, Ulrike, Petra und Bella-Zitronella. Ich fand das Rezept auch gleich toll, da es so einfach ist und schnell geht, so dass ich es auch nachbacken musste. Da ich aber keine eckige und auch keine schöne runde Kuchenform habe, habe ich den Teig in Muffinförmchen gefüllt. Hier sind also meine Zitronenfalter-Muffins, die bei meinem Freund super angekommen sind. Sie sind wirklich sehr schön leicht, fluffig und zitronig. Ich habe wie immer Halbfettbutter verwendet. Das tut dem Ergebnis keinen Abbruch. Das Gesamtrezept hat ca. 28 WW-Punkte und bei 19 Muffins hat jedes Muffin 1,5 Punkte.

zitronenmuffing

Das Rezept (in meiner Version):

Zutaten:
4 Eier
100g Zucker
80 g Butter
120 g Mehl
1 Pack. Backpulver
1 Zitrone, Saft und abgeriebene Schale

Zubereitung

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise salz steif schlagen. In einer anderen Schüssel Eigelb mit dem Zucker verrühren, bis die Masse dick und heller wird und sich der Zucker aufgelöst hat. Dann Zitronensaft und Schale, geschmolzene Butter, Mehl und Backpulver untermischen. Anschließend das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben, in eine Papiermanschetten bestückte Muffinform füllen, ungefährt bis zu 2/3 da die Muffins noch aufgehen. Bei 180 °C im vorgeheizten Ofen circa 15 Minuten backen, bis die Muffins gold-braun sind.
dolceClaudia - 23. Mär, 14:37

Toll, Du hast sogar die WW-Punkte ausgerechnet...ich sollte auch mal wieder ins Programm finden...

Kar_la - 23. Mär, 15:25

Du und WW? Ich bin erstaunt. Dabei kochst Du (und die anderen auch) immer so tolle und nicht immer leichte Sachen. Ich habe immer gedacht, dass andere einfach alles essen können und nur ich auf die Nähwerte achten muss.

Ich habe mit WW sehr erfolgreich abgenommen und halte nun seit 1 Jahr. Das ist manchmal gar nicht so leicht bei den ganzen leckeren Versuchungen. Aber meine WW-Zeit hat dazugeführt, dass ich nach leckeren Gerichten gesucht habe, die in meinen Runkterahmen passen. Ich koche heute immer noch leicht und punktebewußt. Deshalb wird man bei mir auch nur selten Dinge mit Sahne, fettem Fleisch oder viel Käse finden. Ich möchte allerdings unbedingt beim Schokoladen-Kochblog-Event mitmachen, so dass ich mir da mal was einfallen lassen muss. Aber: mir fällt gerade ein, ich hatte da mal ein WW-Brownie-Rezept.... Mal sehen!

GLG Karla
polly krohm - 9. Mai, 13:09

hab ich auch schon nachgemacht, durch petra angestiftet :) hab den kuchen aber nicht abgelichtet, weil sofort verschenkt. ist aber gut angekommen. mit muffins das find ich eine super idee! (und punkte zählen... bin ja nun auch in dem club...krass, dass das so viele machen von 'uns'... )


Brot
Echt ostfriesisch
Kunst
Nudeln seltsam
Nutella Day
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren