Willkommen in meiner Chaosküche

Hier findest Du die Ergebnisse und Katastrophen meiner experimentellern Küche.

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
30
 
 
 
 

Hoch experimentell, aber lecker: Steckrüben-Flan

Ich habe mir gedacht, aus einer Steckrübe mal etwas anderes zu machen, als Steckrübeneintopf mit Kartoffeln. Vermutlich werden jetzt auch alle wissen, dass ich ursprünglich aus Norddeutschland komme, denn beim Kauf habe ich mal wieder gehört, dass das ja hier in der Palz eigentlich Viehfutter sei. Nun denn...! Ich mag Steckrübe. Nachdem der Möhren-Flan in der letzten Woche verunglückt ist, wollte ich das ganze nun noch mal mit Steckrübe probieren. Und diesmal hat es gestockt, machte einen anständgigen Eindruck auf dem Teller und war zudem noch super lecker!

Zutaten:
  • Steckrübe
  • 1 Ei
  • 2 EL Creme legere
  • Öl für die Förmchen
Zubereitung:
Steckrübe schälen, klein schneiden und in Salzwasser weich kochen, dann pürieren udn abkühlen lassen. Den kalten Steckrübenpüree mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, ein Ei und 2 EL Creme legere vermischen und in eingefettete Förmchen füllen. Die Förmchen in ein Wasserbad geben und ca. 45 Minuten lang stocken lassen. Dann die Förmchen stürzen und servieren.

Im Wasserbad sah das ganze so aus:

wasserbad

und auf dem Teller (leider ein wenig unscharf)...

flan

Brot
Echt ostfriesisch
Kunst
Nudeln seltsam
Nutella Day
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren