Willkommen in meiner Chaosküche

Hier findest Du die Ergebnisse und Katastrophen meiner experimentellern Küche.

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
16
19
20
21
22
23
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 

Weihnachtsgeschenke: Pommes frites - Schneidescheibe

Von meinem Freund habe ich zu Weihnachten (nicht ganz uneigennützig) eine Pommes frites-Schneidescheide für den Durchlaufschnitzler meiner Bosch-Küchenmaschine bekommen. Da uns beiden nicht ganz klar war, wie das Ding funktioniert, haben wir den 1. Weihnachtstag zum offiziellen "Pommes frites Day" erklärt und Pommes gemacht.

1. Kartoffeln schälen... (bei uns waren es ungefähr 2 kg, was dann Pommes satt für uns beide bedeutete)

kartoffeln

2. Küchenmaschine startklar machen ...

kuechenmaschine

3. Kartoffeln schnitzeln ...

frittengeschnitten

4. Kartoffelschniten mit Salz, Paprikagewürz und Öl mischen und auf einem Backblech verteilen.

imofen

5. Bei 210 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen, dabei öfter mal die Backofentür öffnen, damit die Feuchtgkeit entweichen kann und die Fritten wenden.

So sahen unsere fertigen Fritten aus, fast so wie bei fröhlichen M, finde ich. ;-)

frittenfertig

Dann mit Ketchup, Mayo und Co. geniessen .... Das Ganze geht natürlich auch in der Friteuse, dann werden die Fritten vermutlich krosser, aber auch fettiger.
ostwestwind - 2. Jan, 15:35

Sehen gut aus,

aber Pommes selber zu machen ist nicht einfach, denn die beste Pommes-Kartoffel ist Bintje, die ist jedenfalls bei uns schwer zu kriegen und dann müssen die Pommes in der Friteuse bei zwei verschiedenenTemperaturen fritiert werden, damit sie nicht zu fettig sind. Ein Haufen Arbeit! Da ist deine Backofenmethode sicher einfacher und ebenso lecker.


Brot
Echt ostfriesisch
Kunst
Nudeln seltsam
Nutella Day
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren