Willkommen in meiner Chaosküche

Hier findest Du die Ergebnisse und Katastrophen meiner experimentellern Küche.

Archiv

März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
16
17
19
20
21
22
25
26
27
28
30
31
 
 

Donnerstag, 15. März 2007

Pasta mit Ingwer-Orangen-Möhren

Eine weitere Nudelkration aus der Serie "Nudeln seltsam". Ich fand sie jedoch sehr gelungen, wenn auch noch nicht ganz ausgereift und am Ende etwas zu scharf.

Zutaten:
1 Zwiebel
Möhren
2 Orangen
Spaghetti (ich nehme immer Vollkorn und freue mich sehr, dass mein "Haus-und-Hof"-Discounter inzwischen auch welche hat)
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Ingwer, Koriander, Curry

Zubereitung:

1. Möhren mit Sparschäler oder Juliennescheibe der Küchenmaschine (die fehlt mir allerdings noch) in dünne Streifen schneiden, Orangen filetieren, dabei den Saft auffangen, Zwiebel würfeln. Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen.

2. Zwiebeln in etwas Öl andünsten, dann Möhrenstreifen dazugeben und scharf anbraten. Ingwer und Cayennepfeffer dazugeben und kurz anrösten. Dann Hitze wegnehmen und die Möhren langsam (evtl etwas Wasser zugeben) weiterdünsten, sie dürfen jedoch bissig bleiben.

3. Wenn die Möhren gar genug sind, Orangenfilets und -saft dazugeben und kurz erhitzen. Nudeln dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Koriander und Curry abschmecken.

orangenmoehrenpasta

Apfeltaschen

Wir hatten noch einen Rest Apfelmus und ein Ei im Kühlschrank am Samstag Nachmittag, und ich hatte Lust auf einen echten Samstag-Kaffee mit Kuchen. Was macht man also daraus? Genau: Apfeltaschen!

Für den Hefeteig:
250 g Weizenmehl (405)
1 Pck Trockenhefe
250 ml Milch
1 Pck Vanillezucker
1 Eigelb (das Eiweiß habe ich zum Zusammenkleben der Taschen benutzt)
etwas Öl oder Butter (geht aber auch ohne!)

Aus den Zutaten einen elastischen Hefeteig kneten und an einem warmen Ort 30-45 Minutne gehen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.

Für die Füllung:
Apfelmus und ggf. Äpfel
Rosinen
Rum
etwas Zucker

Rosinen mit heißem Wasser übergießen und einen Schuß Rum dazugeben, etwas ziehen lassen. Apfelmus, Apfelstückchen und Rumrosinenmischen, nach Belieben süßen.

Wenn der Teig ausreichend gegangen ist, dünn ausrollen und in kleine Quadrate scheiden. Auf die Quadrate etwas Füllung geben, den Teig aufrollen und die Enden einschlagen, mit etwas eiweiß zusammenkleben.

Apfeltaschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nocheinmal 30 Minuten ruhen lassen.

Bei 200 Grag ca. 200 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Am besten schmecken die Apfeltaschen frisch.

Von außen:

apfeltasche

Von innen:

apfeltascheteile

Chicken Jalfrezi

Am Dienstag Abend war ich mal wieder bei meinem Lieblingszahnarzt, der ganz in der Nähe meiner Schwester ist. Daher ergibt sich mit einem Zahnarztbesuch meist die Gelegenheit, meine Schwester zu besuchen, einen netten Abend zu verbringen und gemeinsam etwas Gutes zu kochen. Ich war die Einkaufsbeauftragte und hatte Lust auf Hühnchen. Da habe ich mich an die doch schon recht zahlreichen Besuche beim Inder in Rusholm erinnert, als meine Schwester in Manchester studierte. Das brachte mich auf die Idee, ein echtes Chicekn Curry zu kochen. Et voila: Chicken Jalfrezi. Hier findet sich das Orginal-Rezept.

Zutaten (für 2 Personen):
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
350 g Hühnchenbrust
1 Dose Pizzatomaten
ein Stück frischer Ingwer
Kurkuma
Kreuzkümmel
Salz
schwarzer Pfeffer
Cayennepfeffer
Koriander

Zubereitung:

1. Zwiebel würfeln, Knoblauch hacken, Hühnerbrüste in Würfel schneiden.

2. 2 TL Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Dann 3 TL Kurkuma, 1 TL Cayenne-Pfeffer und 1 1/2 TL Salz in der Pfanne kurz anrösten. Danach die gewürfelte Hühnerbrust kurz scharf anbraten.

3. Pizzatomaten dazugeben und 20 Minuten mit Deckel köcheln lassen, dann noch 10 Minuten ohne Deckel weiterköcheln lassen, damit die Soße eindickt.

4. 3 TL Kreuzkümmel, 3 TL Koriander, etwas Pfeffer und kleingeschnittenen frischen Ingewer dazugeben, noch mal 5-7 Minuten köcheln lassen, bis die Soße die richtige Konsistenz hat, ggf. noch etwas nachwürzen und servieren.

Kochen-mit-Ina-001-kl

Dazu hatten wir Basmati-Reis und Broccoli, auch wenn der Broccoli alles andere als indisch ist, aber ich brauche einfach Gemüse.

Kochen-mit-Ina-003-kl

Brot
Echt ostfriesisch
Kunst
Nudeln seltsam
Nutella Day
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren