Willkommen in meiner Chaosküche

Hier findest Du die Ergebnisse und Katastrophen meiner experimentellern Küche.

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
16
19
20
21
22
23
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 

Sonntag, 28. Januar 2007

Pfannenpizza

Nach einem Rezept, das ich bei chefkoch.de gefunden habe, habe ich Pfannenpizza gemacht. Mal etwas anderes als Pizza vom Blech, sehr lecker und bis auf den Hefeteig sehr schnell zubereitet. Wichtig ist, dass der Belag schon gar ist, da er selbst keine Hitze mehr bekommt. Ich habe als Belag Tomaten aus der Dose, Zwiebeln, Spinat, Pilze und Reibekäse verwendet. Zwiebeln und Pilze habe ich vorher kurz in der Pfanne angehen lassen und den Spinat in der Mikrowelle gegart. Der Phantasie bezüglich des Belags sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Zutaten für 2 Portionen:
150 g Mehl
1 Prise Salz
1.5 EL Öl (Olivenöl)
½ Pck. Hefe, frisch oder Trockenhefe
70 ml Wasser, lauwarm

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben, Salz und Olivenöl darüber geben und mit der Gabel vermengen. In der Mitte eine Kuhle machen und Hefe einbröckeln. Nach und nach das lauwarme Wasser zugeben, bis ein geschmeidiges Teiglein entstanden ist. Das geht mit einer Gabel ganz hervorragend! Er sollte weich, aber nicht klebrig sein. Ca. 25 Min an einem warmen Plätzchen gehen lassen.
Aus dem Teig werden 2 Portionen abgeteilt und zu möglichst flachen Fladen gedrückt. Einfach mit bemehlten Händen, Nudelrolle ist nicht nötig.

Zwei große, beschichtete Pfannen mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze auf dem Herd heiß werden lassen. In jede Pfanne einen Fladen geben und Deckel drauf legen. Bitte nicht zu heiß, ca. wie bei Dampfnudeln. In der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag richten. Erlaubt ist, was gefällt. Es sollte nur schon gar sein (also kein rohes Hackfleisch beispielsweise): z.B. Schinken, Salami, Thunfisch, Anchovisfilets, Krabben, Artischockenböden, gedünstete Paprikastreifen, Pepperoni, Ananas usw. Darunter Tomatenmark. Reibekäse jeglichen Geschmacks von mild bis scharf. Was die Phantasie oder der Kühlschrank so hergeben. Thema mit Variationen.

Wenn der Fladen Farbe genommen hat und gar ist (ca. 7 Min.), nochmals etwas Öl zufügen und wenden. Nun, angefangen mit der Tomatenpampe (würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano), die Zutaten darauf legen. Obenauf den Käse und wieder Pfannen-Deckel zu.

img_1696

Nach weiteren ca. 7 Min. von der Pfanne direkt auf den Teller. Schön duftig, locker und knusprig! Siehe da...

pfannenpizza2

Brot
Echt ostfriesisch
Kunst
Nudeln seltsam
Nutella Day
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren