Willkommen in meiner Chaosküche

Hier findest Du die Ergebnisse und Katastrophen meiner experimentellern Küche.

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
16
19
20
21
22
23
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 

Mittwoch, 17. Januar 2007

Geburtstagskuchen

Heute feiert eine Freundin von mir Geburtstag. Daher habe ich ihr einen kleinen Geburtstags-Marmorkuchen gebacken.

geburtstagskuchen

Zutaten: (für 2 kleine Kuchen)
150 g Zucker
150 g Butter (entgegen anders lautender Aussagen geht es auch mit Halbfettbutter oder Margerine, angeblich soll man in Rührteig Fett auch durch Apfelmus ersetzen können und dann ggf die Zuckermenge reduzieren, ich muss das noch mal testen)
3 Eier
1 Pack. Vanillinzucker
etwas Milch (ca. 125 ml)
300g Mehl
1 Pack. Backpulver
Rum
3 TL Kakao

Zubereitung:
Zucker, weiche Butter, Vanillinzucker und Eier schaumig schlagen. Dann nach und nach Mehl und Backpulver dazugeben und ggf. mit etwas Milch zu einem Rührteig verarbeiten. 2/3 des Teiges in 2 kleine gefettete Napfkuchenformen geben. Dann den verbliebenen Teig mit einem Schuß Rum, Kakao und ggf. Milch verrühren. Den dunklen Teig über den hellen Teig geben und vermischen, so dass sich im Kuchen das berühmte Marmormuster ergibt. Kcuhen ca. 40 - 45 Minuten bei 175 Grad backen.

Mein Abendessen - Apfel-Linsen-Curry

Das gab's gestern Abend bei mir: Apfel-Linsen-Curry

linsencurry

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Apfel
65 g Linsen
1 TL Öl
Salz, Pfeffer, Curry, Ingwer, Kreuzkümmel
65 g Joghurt

Zubereitung:
Zwiebel in Halbringe schneiden, Apfel schälen, entkernen und würfeln, Linsen in Wasser ca 25 - 30 Minuten weichkochen (oder einweichen, entfällt bei Dosenlinsen). Dann Zwiebel in Öl andünsten und Apfel dazu geben und mitdünsten lassen. Dann die weichen Linsen mit Flüssigkeit dazu geben und kurz mit köcheln lassen. Das Ganze dann mit Salz, Pfeffer, Ingwer, Curry und Kreuzkümmel abschmecken. Da es mir etwas zu salzig geraten ist, habe ich etwas Joghurt dazu gegeben. Das hat sich ganz gut gemacht, geht allerdings auch ohne. Ggf nur mit etwas Brühe angießen, wenn zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist.

Bei mir gab's dazu ein Fischfilet, von dem allerdings das Bild fehlt, da es bös zerfallen ist beim Braten und kein schöner Anblick war. Natürlich kann man dazu aber auch Reis, Couscous, Hirse oder vllt auch Nudeln servieren. Jedenfalls war's nach dem Vorkochen der Linsen super schnell gemacht und hat so, wie aufgeschrieben, 5 Punkte.

Brot
Echt ostfriesisch
Kunst
Nudeln seltsam
Nutella Day
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren